
illycaffè
illycaffè ist ein italienisches Familienunternehmen, das 1933 in Triest gegründet wurde. Bis heute hat das Unternehmen ein erklärtes Ziel: den besten Kaffee der Welt anzubieten. illy ist im internationalen Vergleich die globalste Kaffeemarke und produziert einen einzigartigen 100% Arabica-Blend aus 9 der weltweit besten Ernte-Erträge.
Jeden Tag werden in den führenden Restaurants, Hotels und Kaffeebars in über 140 Ländern rund 7 Mio. Tassen illy Espresso serviert – nicht zu vergessen Büros und Privathaushalte. illy gilt dank drei richtungsweisender Innovationen als Vorreiter in Sachen Wissenschaft und Technologie des Kaffees. Mit der Verleihung des ersten „Ernesto Illy Quality Awards“ für Espressokaffee 1991 in Brasilien hat illy zudem neue Standards für die Branche gesetzt, darunter das „Direct Sourcing“-Modell, die angemessene Bezahlung für hervorragende Qualität und die kontinuierliche Schulung der Kaffeebauern. Alle diese Initiativen basieren auf den Grundlagen nachhaltiger Wertschöpfung, die illy gemeinsam mit den Partnern vor Ort etabliert hat.
Mit dem Ziel, die Kaffeekultur in der Welt zu verbreiten, hat illy außerdem die „Università del Caffè“ gegründet; ein internationales Schulungszentrum, das Kaffeebauern, Mitarbeitern von Kaffeebars und Kaffeeliebhabern alle Geheimnisse des Kaffees in Theorie und Praxis vermittelt. Schönheit und Kunst sind ebenfalls fundamentale Aspekte der illy Markenidentität – angefangen mit dem von Künstler James Rosenquist entworfenen Logo bis hin zur renommierten illy Art Collection aus über 100 Künstlertassen. Weltweit beschäftigt illycaffè 1.294 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Konzernumsatz in Höhe von 483 Mio. Euro. Derzeit gibt es 259 illy Monobrand-Lokale in 43 Ländern.
Website: www.illy.com